TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Sonstiges > Digital-TV

Digital-TV Alles rund um das Thema Digital TV, Decoder, Premiereworld Digital-TV Sendern.

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 3,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 12.09.2017, 10:38   #1
Cybernator86
Neuling

Benutzerbild von Cybernator86

Cybernator86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues Spielzeug von Amazon

Alexa ist wahrscheinlich allen hier im Forum ein Begriff. Jetzt hat Amazon diese revolutionäre Idee wieder ein Bisschen mehr an den gegenwärtigen Mainstream angepasst, und ihr einen kleinen Bildschirm verpasst, der auf Berührung reagiert. Meiner Meinung nach ist das der endgültige Beweis für den Flop dieser ganzen irren Nummer... Was sagt ihr?
Cybernator86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:03   #2
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Naja, ich frage mich, wohin das ganze noch führen wird. Inwiefern flop, kann ich nicht so jetzt beurteilen, man könnte auch über die genaue bedeutung dieses wortes sinnieren. Die entwicklung geht aber allgemein in die richtung, dass es je länger desto mehr zum zwangskonsum von dingen verkommt, die man eigentlich gar nicht will.

Auch die - wie auch bei vielen anderen "modernen errungenschaften" - vorgebrachten bedenken der datenschützer kann man nicht auf die leichte schulter nehmen.

Das mit dem "kleinen bildschirm" erinnert mich an die anfang der 1990ern definitiv bei allen TV-geräten eingeführte PIP-funktion (Picture In Picture). Dies hatte eigentlich zweierlei bedeutung: Einerseits, dass man im hauptbild ein kleines zweites bild mit einem anderen programm zuschalten konnte; das habe ich damals noch für sinnvoll gehalten, war allerdings nur eine teure option bei geräten der gehobeneren klasse. Was hingegen mich enorm genervt hat, dass alle aktivitäten an der fernbedienung, anstatt allenfalls - wie bis anhin - an einem separaten display angezeigt zu werden, dick und fett direkt im bild eingeblendet wurden. Was müssen so alle zuschauer eines films zb. in iherm genuss gestört werden, wenn die bedinende person, quasi der "gastgeber" nur eine kleine ton- oder bildkorrektur vornehmen will? Wenn ich mich so zurückerinnere, war das wahrscheinlich der erste tropfen, der zusammen mit weiteren sachen, die von verschiedenen seiten gekommen sind, am ende das fass zum überlaufen gebracht haben, und ich das fernsehen schon vor jahren aus meiner nächsten umgebung verbannt habe.

Dass solche unnötige features auch entwicklungskosten verursachen, die dann der endanwender bezahlen muss, ob ers will oder nicht (ausser er verzichtet voll) ist auch ein faktor.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (12.09.2017 um 18:08 Uhr).
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:38   #3
BerndUltra
Bastler

Benutzerbild von BerndUltra

BerndUltra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Display finde ich auch einen Rückschritt, teilt imho jetzt Attribute mit einem Bürotelefon aus den frühen Zweitausendern:

(Bildquelle)
Davon abgesehen war das Amazon Echo doch, soweit ich informiert bin, kein Flop sondergleichen? Das Marketing in Deutschland ist ein bisschen kurz gekommen, aber gut; ist ja auch für das Thema Smart Home ein noch nicht eben interessanter Markt.

Gespannt bin ich auch auf die nächsten Entwicklungen von Google in dieser Richtung, die haben sich ja der Forschung an A.I. verschrieben und wer weiß, ob sie uns nicht bald nach Metropolis katapultieren!

Ja gut, datenschutztechnisch ist natürlich von weder noch etwas Anderes zu erwarten als Indiskretion sondergleichen, aber wer nicht stromfrei im Wald haust, ist vor dem fiesen Datenklau ebenso wenig gefeit. Leider wahr.

Geändert von BerndUltra (21.09.2017 um 14:48 Uhr).
BerndUltra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 04:40   #4
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Zitat:
Zitat von BerndUltra Beitrag anzeigen
Ja gut, datenschutztechnisch ist natürlich von weder noch etwas Anderes zu erwarten als Indiskretion sondergleichen, aber wer nicht stromfrei im Wald haust, ist vor dem fiesen Datenklau ebenso wenig gefeit. Leider wahr.
Leider. Aber um so wichtiger ist es aktiv zu schauen, dass man sich dem datenklau und sonstiger digiteler ausspionierung so wenig aussetzt, wie nur möglich.

Bei diesem gerät ist nicht nur das abhören möglich, sondern auch durch auswertung des lautsprecher-echos via die ganze anzahl der mikrofone lässt sich so ziemlich genaues visualisierbares räumliches abbild der umgebung erstellen, wo es sich befindet. Die möglichkeiten diesbezüglich sind zwar nicht so gut wie mit einer kamera (das vorhandensein eines bilds an der wand zb. könnte das vlt. noch anzeigen, nicht jedoch dessen inhalt, farben gehen nicht, bewegte bilder sind nur in beschränkter anzahl pro sekunde möglich), doch es ist um so fieser, dass kaum jemand daran denkt, dass auch mikrofone so sehen können.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
Alt 14.09.2017, 13:59   #5
ACE
PC-Techniker

ACE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiter

Ich fand Alexa von Anfang an ein Flop. Funktioniert nur in Räumen wo keiner was sagt ,keine Musik läuft, kein Fernseher läuft und am besten in einem Haushalt ohne Kinder.
Also eigentlich nur was für Singles oder einsame Paare , die gerne abgehört werden wollen
Alt 14.09.2017, 22:28   #6
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Zitat:
Zitat von ACE Beitrag anzeigen
...die gerne abgehört werden wollen

Alt 23.09.2017, 05:33   #7
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Im aktuellen 20minuten(CH) gesehen.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass so ein nonsens den absatz des geräts ankurbeln könnte
Angehängte Grafiken
Dateityp: png AmazonEchoDirty_256.png (83,1 KB, 2x aufgerufen)

Alt 26.09.2017, 14:24   #8
Harley
Elite-Techniker

Benutzerbild von Harley

Harley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jeahh

Ich stell mir das richtig lustig vor, wenn jemand das Teil hackt so das es auf alles mögliche hört....
Freundin geht in die die Küche..... Er so... Schatz bring mir doch mal ne Cola mit..... wenige Minuten später klingelt der Lieferdienst an der Tür
Alt 26.09.2017, 17:25   #9
Cybernator86
Neuling

Benutzerbild von Cybernator86

Cybernator86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angeblich soll es ja nur nach Aufforderung aufnehmen und analysieren. Jetzt stelle ich mir vor, ich habe son Teil bei mir zu stehen, bekomme Besuch und der fragt mich danach. Ich sage dass ich mir das "Alexa"teil von "Amazon" geholt habe und zack wird aufgezeichnet..... Wer weiß was ich dabei bestelle, oder generell anrichte?

Ganz ohne Hack. Einfach legal.
Schön oder?
Cybernator86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 19:22   #10
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Zitat:
Zitat von Cybernator86 Beitrag anzeigen
Jetzt stelle ich mir vor, ich habe son Teil bei mir zu stehen, bekomme Besuch und der fragt mich danach. Ich sage dass ich mir das "Alexa"teil von "Amazon" geholt habe und zack wird aufgezeichnet.....
Es erinnert mich an eine karikatur, die ich vor langer zeit gesehen habe, wo der man dem papagei den schnabel zubindet, während seine frau einen besuch willkommen heisst

Alt 27.09.2017, 10:09   #11
Cien
Techniker

Cien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiter

Meine Freundin heisst eigentlich Alexandra. Wir nennen sie aber oft Alex (was sie gar nicht mag) oder oft auch Alexa
Ich muss ihr unbedingt so ein Teil bestellen, das wird lustig (mach ich natürlich nicht)

Schon alleine der Gedanke, das da immer jemand mithört und auf dieses Wort "Alexa" wartet, finde ich gruselig.
Cien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 19:43   #12
Bernd S.
VIP-Techniker

Benutzerbild von Bernd S.

Bernd S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Amazon scheint ja echt Probleme zu haben, den Alexa-Kram zu verkaufen. So aggressiv wie die zZ Werbung machen
Antwort

Lesezeichen